Tagesgruppe

oder: 02305 / 4 31 26
E-Mail: tagesgruppe@caritas-castrop-rauxel.de

Tagesgruppe

In der Tagesgruppe werden Grundschulkinder mit Lern- und Verhaltensproblemen nach der Schule bis 17 Uhr betreut.

Es gibt Essen in der Tagesgruppe

Ziele der Hilfen in der Tagesgruppe sind die Förderung der Entwicklung des Kindes durch soziales Lernen in der Gruppe, die Stärkung der Kompetenz des Kindes, die Aufarbeitung von Entwicklungsrückständen und die Förderung und Unterstützung der schulischen Laufbahn des Kindes. Die Arbeit mit den Eltern soll verbesserte Erziehungsbedingungen in der Familie erreichen, die Selbsthilfepotenziale der Familie und des Kindes stärken und damit den Verbleib des Kindes in seiner Familie sichern.

Die Tagesgruppe hat eigene Räumlichkeiten: eine Wohnküche, zwei Hausaufgabenräume, Spiel- und Werkräume sowie einen eigenen Garten und eine Freizeitanlage im Hof. In der Tagesgruppe werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben unterstützt, lernen Sozialverhalten in der Gruppe und werden zu Freizeitaktivitäten angeregt. Die Eltern der Kinder werden in Erziehungsfragen unterstützt. Die Tagesgruppe ist eine Einrichtung der Erziehungshilfe gemäß § 32 SGB VIII.

Die Kosten für die Betreuung trägt die Stadt Castrop-Rauxel. Die Eltern können in einem vertretbaren Anteil zu den Kosten der Hilfe herangezogen werden.

Die Aufnahme der Kinder in die Tagesgruppe muss beim Jugendamt der Stadt Castrop-Rauxel beantragt werden. Nach Zustimmung des Jugendamtes nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf. Sie können sich auch gerne bereits vor der Antragsstellung über unser Angebot informieren.