Flexible ambulante Erziehungshilfen

Telefon: 02305 / 9 23 55 22
E-Mail: erziehungshilfen@caritas-castrop-rauxel.de

Flexible ambulante Erziehungshilfen

Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaften unterstützen, begleiten und stärken Eltern mit ihren Kindern in ihrem häuslichen Lebensumfeld.

Die flexible Erziehungshilfe geht mit den Familien auf die Suche nach neuen Wegen aus belastenden Alltagssituationen und Konflikten.

Die Mitarbeiterinnen begleiten die Familien über einen längeren Zeitraum, wenn die Eltern überlastet sind, Konflikte quälen, bei Trennung und Scheidung, wenn es Probleme bei der Erziehung, Haushaltsführung und -planung gibt oder finanzielle Sorgen belasten. Sie helfen beim Umgang mit Ämtern, bei der Rückführung von Kindern aus Heimen und Pflegestellen, helfen bei der Wohnungssuche und bei der Frage, welche Einrichtung Kinder besuchen sollen. Sie begleiten Mütter während der Schwangerschaft und Geburt.

Die Erziehungsbeistandschaft begleitet Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Suche nach einem eigenen Lebensweg sowie nach eigenen Zielen und Perspektiven. Sie begleitet bei der Lösung von Schul- und Ausbildungsproblemen, hilft bei der Lösung von Konflikten mit der Familie und Freunden.

Kosten entstehen für die Hilfesuchenden nicht. Die Hilfe wird beim Jugendamt der Stadt Castrop-Rauxel beantragt. Die Ziele der Hilfe werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Castrop-Rauxel für jede Familie, für die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen vereinbart. Träger der Hilfen ist der Caritasverband. Die Flexible ambulante Erziehungshilfe ist ein Angebot der Erziehungshilfe gemäß §§ 30 und 31 SGB VIII.

Wenn das Jugendamt Sie an uns verweist, nehmen Sie bitte direkt telefonisch Kontakt mit uns auf!