Betreutes Wohnen für Senioren

Telefax: 02367 / 18 11 57
E-Mail: betreutes.wohnen@caritas-castrop-rauxel.de

Betreutes Wohnen in Henrichenburg

Senioren treffen sich zum Kaffee trinken

Betreutes Wohnen ist ein Angebot für Senioren, die selbstständig leben, aber auf unterstützende Hilfe nicht verzichten wollen. Im Sommer 2005 wurde dafür ein Gebäudekomplex in Henrichenburg "Neue Mitte" fertig gestellt. 15 Wohnungen für eine Person (ca. 47 qm) und drei größere Wohnungen (ca. 64 qm) stehen für Senioren zur Verfügung. Das betreute Wohnen fördert den nachbarschaftlichen Kontakt mit anderen Senioren und bewahrt vor Vereinsamung.

Möglichst lange die Selbstständigkeit der Senioren zu erhalten.

Eine pädagogische Kraft, die die Bewohner bei persönlichen oder behördlichen Problemen berät und unterstützt. Sie bietet regelmäßige Sprechzeiten an.

Auf Wunsch:

• Hausnotruf-, Pflege-, Fahr- und Mahlzeitendienste, Einkaufs-, Reinigungshilfen und vieles mehr.
  • Ein Gemeinschaftsraum, den alle Bewohner nutzen können, ob für gemeinsame Aktionen oder für private Feiern.
  • Im Haus oder im Umkreis des Ortskernes befinden sich verschiedene Einrichtungen, die Sie zum Leben benötigen,z. B. Apotheke, Arztpraxen, Post, Lebensmittelgeschäfte, Krankengymnastikpraxis, Bäckereien usw.
  • Freizeitangebote in kulturellen und kreativen Bereichen.

Qualitätssiegel des Betreuten Wohnens NRW

Da die Wohneinheiten unterschiedlich groß sind und die Wahlserviceleistungen individuell gestaltet werden, sprechen Sie uns bitte persönlich an, um mit Ihnen unverbindlich über die Kosten zu sprechen!