Mutter-Vater-Kind-Kuren

E-Mail: b.murawski@caritas-castrop-rauxel.de

Kur und Erholung

Kuren

Der Caritasverband Castrop-Rauxel bietet eine umfassende Beratung und Begleitung für Mütter und Väter, die mit ihren Kindern (0 bis 12 Jahre) eine Kur durchführen wollen. Das ist für alle Erziehungsberechtigte, nach Antragstellung, möglich.

Die Kurberatung möchte durch eine umfassende Kurbegleitung das körperliche, psychische und psychosomatische Gleichgewicht von Eltern und Kindern nachhaltig wiederherstellen und stärken.

Die Kurberaterin des Caritasverbandes hat die so genannte „therapeutische Kette“ im Blick: vor dem stationären Kurantritt berät sie über Durchführung und Ziel der Kur. Sie hilft dabei, die Maßnahme bei den Krankenkassen zu beantragen und festigt schließlich den Kurerfolg im Anschluss der Maßnahme durch Gespräche und weitere Hilfsangebote. Die Anträge und Formulare für ärztliche Atteste können Sie bei uns anfordern. Wenn es Schwierigkeiten beim Antrag der Kurmaßnahme gibt, steht der Caritasverband Ihnen zur Seite.

Die Beratung ist kostenfrei. Die Kosten für eine genehmigte Kur werden nach Abzug des Eigenanteils von der Krankenkasse übernommen.
Aber: Die privaten Krankenkassen zahlen die Kur nur, wenn sie in Ihrem persönlichen Leistungsumfang enthalten ist!

Weitere Informationen zum Thema "Kuren" finden Sie hier  (Müttergenesungswerk)
Weitere Informationen zum Thema "Kuren" finden Sie hier (Kur-net)

Weitere Infos zum Thema »Kur und Erholung«