Fachdienst Caritaskoordination

Verena Rohlmann

E-Mail: v.rohlmann@caritas-castrop-rauxel.de

Fachdienst Caritaskoordination

Der Fachdienst ist eine gemeinsame Initiative des Diözesan-Caritasverbandes und dem Erzbistum Paderborn, um über das Dekanat hinaus die diakonische Entwicklung in den Pastoralverbünden zu fördern und zu vernetzen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in den Gemeinden, im Pastoralverbund, im Dekanat und im Caritasverband können mit dem Fachdienst gemeinsam sozial-caritative Projekte entwickeln und durchführen.

Der Fachdienst Caritaskoordination fördert ehrenamtliches Engagement im sozial-caritativen Bereich vor Ort. Mit diesem Angebot wird der diakonische Grundcharakter der Gemeinden gestärkt.

Der Fachdienst Caritaskoordination

• Berät, begleitet, unterstützt und qualifiziert ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden, Projekten und Einrichtungen.
  • Informiert, berät, unterstützt und begleitet Gemeinden und Gemeindegruppen, wenn sie caritative Handlungsfelder initiieren, aufbauen, umsetzen und weiterentwickeln.
  • Unterstützt und berät den Aufbau und die Weiterentwicklung von Strukturen, die eine Selbstbestimmung und Mitbeteiligung von Menschen ermöglichen und fördern.
  • Berät und unterstützt Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes bei der Gemeinde- und Lebensweltorientierung;
  • Entwickelt und fördert die Kooperation, Koordination und Kommunikation zwischen verbandlichen, gemeindlichen, gesellschaftlichen und politischen Aufgabenbereichen sowie zwischen Gruppen, Initiativen und Institutionen.
Weitere Infos zum Thema »Fachdienst Caritaskoordination«