Unsere Angebote im Überblick

Heilpädagogische Frühförderung

Zwei Kinder beim Spielen

Die Heilpädagogische Frühförderung unterstützt Familien, deren Kinder in der Entwicklung verzögert, auffällig oder behindert sind. Frühförderung kann nach der Geburt beginnen und bis zum Schuleintritt in Anspruch genommen werden.

Mehr über die Heilpädagogische Frühförderung erfahren Sie hier!

Integrative Kindertagesstätte Oskarstraße

Eine Pädagogin liest zwei Kindern etwas vor

Die Integrative Kindertagesstätte ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die eine heilpädagogische und therapeutische Unterstützung benötigen. Das sind Kinder, deren Gesamtentwicklung verzögert ist, geistig behinderte Kinder, Kinder mit Wahrnehmungsstörungen und verhaltensauffällige Kinder.

Mehr über die integrative Kindertagesstätte erfahren Sie hier!

Jugendhilfezentrum

Es gibt Essen in der Tagesgruppe

Die Erziehungsberatungsstelle ist ein Hilfsangebot für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie berät diese, wenn es z. B. um Ärger in der Schule geht, um Probleme mit Eltern, Freunden oder der Clique. Sie unterstützt Familien in Problemsituationen, bei Trennung und Scheidung. Sie stützt Eltern in Erziehungsfragen, Sorgen bzgl. der Entwicklung der Kinder oder bei schulischen Problemen.

Mehr über das Jugendhilfezentrum erfahren Sie hier!

Soziale Hilfen

Senioren werden betreut

Der Caritasverband Castrop-Rauxel ist eine Anlaufstelle für Hilfesuchende jeglicher Art. Mit einem breit gefächertem Angebot an sozialen Hilfen beraten wir Sie gerne zu Themen wie z. B. Schwangerschaft, Ehe und Familienproblemen oder auch zu Armut und Seniorenbegleitung.

Mehr über die sozialen Hilfen erfahren Sie hier!

Pflegen und Betreuen

Die Sozialstation hat es sich zur Aufgabe gemacht, pflegebedürftigen Menschen ein würdiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu erhalten. Das Ziel ist, möglichst lange und gut im häuslichen Umfeld bleiben zu können.

Mehr über Pflegen und Betreuen finden Sie hier!