Ansprechpartner:

Wartburgstr. 100

Freiwilligentätigkeit Balu und Du

Angebote und Ziele

Das Programm Balu und Du fördert Kinder im Grundschulalter, die aus verschiedenen Gründen ein bisschen mehr Zuwendung brauchen. Jedes Kind erhält für ein Jahr lang einen jungen Erwachsenen als Mentor zu Seite. Gemeinsam werden Aktivitäten unternommen und neue Erfahrungen gemacht. Die Kinder werden dadurch, neben Familie und Schule, in ihrer Entwicklung gefördert und erhalten außerschulische Lernanregungen.
In Castrop-Rauxel bietet der Caritasverband das Programm in Kooperation mit dem Berufskolleg Castrop-Rauxel an.

Beschreibung der Freiwilligentätigkeit

Balu und Du ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes Programm, das benachteiligte Kinder im Grundschulalter fördert. Junge Erwachsene zwischen 17 und 30 Jahren stehen dabei einem Kind ein Jahr lang als großer Freund zur Seite.

Durch gemeinsame Unternehmungen und Gespräche lernt das Kind für das Leben und macht große Entwicklungsfortschritte.

Leistungen für die Freiwilligen

Tätigkeitsnachweise, Haftpflichtversicherung, Fortbildung/Qualifizierungsangebote, Erstattung entstandener Kosten, Erfahrungsaustausch, Unfallversicherung

Finanzierung

Das Projekt wird über Spenden finanziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung. Dankbar sind wir dem Rotary-Hilfswerk dafür, dass es die angefallenen Kosten im Rahmen einer Anschubfinanzierung für die Jahre 2012 und 2013 vollständig übernommen hat.