Förderung bei Legasthenie und Dyskalkulie
Trotz schulischer Fördermaßnahmen oder intensiver Unterstützung in der Familie ist es möglich, dass einzelne Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder Rechnen nicht erwerben. Dies kann insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägter Angst vor Misserfolgen oder geringem Selbstvertrauen der Fall sein.
Hier setzt unsere Lerntherapie an. Nach erfolgter psychologischer Diagnostik einer Lese-Rechtschreibstörung bzw. einer Rechenschwäche werden die Kinder und Jugendlichen einmal wöchentlich in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche gefördert. Elternberatung und Abstimmung mit den schulischen Fördermaßnahmen sind darüber hinaus fester Bestandteil der Unterstützung.
Finanziert wird die Lerntherapie im Rahmen der Eingliederungshilfe durch das örtliche Jugendamt.